Geniale Ideen,

die das Birkenanschlagen

zu Pfingsten

bereicherten.

     

       

           Baamholen

Die Geschichte vom Kümmelspalter

Es war einmal ein Mann, der wurde losgeschickt einen Kümmelspalter zu holen.

Da aber keiner im Dorf solch ein Gerät besitzt, war seine Suche nicht sehr erfolgreich. Als dies unsere Jugend erfuhr, machten einige findige Jungs das unmögliche wahr. Sie bauten ihm einen Kümmelspalter.

Diesen stellten sie dann zu Pfingsten vor seine Haustür. Er scheint sich sehr darüber gefreut zu haben, denn wenige Stunden später hat er ihn schon in sein Haus gestellt, wo er bestimmt bis heute noch steht.

Also wenn jemand einen Kümmelspalter sucht, in Langenbach gibt´s einen.

 

      Versteck im Gras

      

 

        Kümmelspalter

 

Die Nackschenwand wird 1997 präsentiert bevor sie bei Joachim vor dem Tor steht.

 

 

 

 

 

Schlaglochbepflanzungsaktion 1998

  

Zeitungsbericht vom 01.06.1998

LANGENBACH: So mancher rieb sich am Sonntag morgen ungläubig die Augen.Wie von Geisterhand waren die größten Schlaglöcher an Langenbachs „Winterseite“weg. Statt dessen wuchsen in den Vertiefungen mitten auf der Straße kleine Fichten, die es im Slalom zu umfahren galt.Verantwortlich für diesen Fingerzeig an die Stadtverwaltung war die Langenbacher Landjugend. Das traditionelle Birkenanschlagen an den Häusern der Mädchen im Dorf wurde in der Nacht von Samstag zu Sonntag um das Pflanzen der Bäume ergänzt.